Das literarische Jahr 2025 brachte eine Fülle an faszinierenden Büchern und fesselnder Literatur mit sich. Emotionale Erlebnisse aus belletristischen Lektüren mischten sich mit interessanten Informationen und erhellenden Lektionen aus dem Bereich Non-Fiction.
Einige Themen und Autorinnen* haben in mir einen besonderen, nachhaltig bleibenden Eindruck hinterlassen. Diese möchte ich heute auflisten, mittels einer Übersicht meiner Lieblingsvideos auf dem YouTube-Kanal Literarische Abenteuer.
Im Vordergrund der im Jahr 2025 von mir gelesenen und besprochenen Literatur standen feministische Bücher, weibliche Stimmen und BiPoc-Autorinnen. Überdies gehörten zu den Schwerpunkten Bücher, die der Kategorien düster, kontrastreich und unheimlich zugeordnet werden können – wobei der entsprechende Schwerpunkt nicht bei Horror-Elementen oder dergleichen, sondern einer entsprechenden psychologischen Spannung oder spirituellen Tiefe lag.
Auf dem YouTube-Kanal erscheinen nicht nur Besprechungen zu Büchern und Autorinnen, sondern auch Videos, die sich mit den Themen Lesen und Rezensieren per se beschäftigen. Auch aus dieser Kategorie liegt mir ein Video besonders am Herzen, welches für auch Dich hilfreich und praktisch sein sollte.
Im Folgenden fünf meiner Lieblingsvideos aus dem literarischen Jahr 2025.
Weibliche Stimmen
Zum Women’s History Month habe ich zehn inspirierende Bücher vorgestellt, die sich mit Weiblichkeit, Sinnlichkeit, Selbstentfaltung, Sexualität, Feminismus, Lust und Begehren – aber auch mit dem Konzept des weiblichen Wissens beschäftigen. Beziehungsweise dessen, was als solches aufgefasst wird – denn eine Definition dieses Begriffs, oder vielmehr ein Verständnis vom semantischen Feld des Begriffs, bedingt Gesprächsbedarf.
Was ist das eigentlich, weibliches Wissen? Warum gibt es da irgendeine Einteilung – und ist diese wirklich nachhaltig oder sollten wir unser Allgemeinwissen vielleicht etwas, ja sogar etwas tiefer, revidieren?
Und wenn ja, dann wie und in welche Richtung?
Auf YouTube findest Du viele weitere Sammelbesprechungen zu feministischen Büchern sowie viele spannende indie Tipps von lesenswerten Autorinnen.
Jetzt meine unabhängige Stimme unterstützen:
Literarische Kaffeekasse PayPal
Bestellung bei genialokal.de * | Thalia *
Abo bei Süddeutsche Zeitung * | Studentenpresse *
Abo auf meinem YouTube-Kanal
Lebenshighlights
Über Novitäten und Bestellern hinaus war es für die Literarischen Abenteuer von Anbeginn des YouTube-Kanals ein wichtiges Anliegen, nachhaltig über Literatur zu sprechen. In diesem Rahmen sollten Bücher nicht nur am laufenden Band und aufgrund ihrer Aktualität für die Verlagswelt, sondern aufgrund ihrer zeitlosen Qualität und ihrem lebenslangen Wert für mich als Leserin gezeigt werden.
So erschien auch im Lesejahr 2025 eine weitere Folge mit literarischen Lebenshighlights, in der ich vier Bücher bespreche, die mich nachhaltig beeindruckt und begeistert haben; die ich immer wieder neu und gerne lesen möchte und werde.
Auf YouTube findest Du zwei weitere Videos aus der Reihe Literarische Lebenshighlights sowie Jahreshighlights aus den Bereichen Belletristik und Non-Fiction.
Lieblingsautorinnen
Über Sammelbesprechungen hinaus lagen mir, auch Autorinnenporträts thematisch am Herzen; die Erkundung und Besprechung von Biografien und Bibliografien derjenigen Literatinnen, die ich bereits seit Jahren kenne und lese.
In diesem Jahr stand die britisch-jamaikanische Literaturgigantin Zadie Smith im Fokus, deren Bücher ich jederfrau wärmstens empfehlen möchte – doch auch hier wird kritisch auf die Nuancen der sehr unterschiedlichen Werke und die in ihnen behandelten Themen eingegangen.
Im Autorinnenporträt verrate ich, mit welchen Lektüren ich zunächst Schwierigkeiten hatte, welche Romane denjenigen Lesenden eventuell nicht gefallen würden, die andere mit Begeisterung schmökerten – und warum mich die Autorin sosehr fasziniert.
Auf YouTube findest Du weitere biografische und bibliografische Besprechungen deutscher und englischer Klassiker – unter anderem stelle ich meinen absoluten Lieblingsautor Hermann Hesse vor, dem ich zwei Videos gewidmet habe.
Besser lesen
Über literarische Themen hinaus reichen die Videos, in denen es ums Lesen an sich, um Gewohnheiten, die Psychologie des Lesens und die Vorteile der Buchliebe geht. Ich bin stolz und glücklich über meine aktive Community, die auf YouTube lebt und liest – und teile daher gerne persönliche Geschichten und Blicke hinter die Kulissen. Das folgende Video habe ich im literarischen Jahr 2025 besonders gerne zusammengestellt.
Als leidenschaftliche Lesebesessene, die Bücher schon seit vielen Jahren in ihrem Alltag verschlingt, erlebe ich selten eine Leseflaute. Doch es gab sie durchaus auch in meinem eigenen Leben: Zeiten mit weniger Bücher, mit Schwierigkeiten bei der Konzentration; mit dem Wunsch, mehr und besser lesen. Und da ich es wieder zu diesem Punkt geschafft habe, möchte ich meine Lektionen, mein Wissen und meine Motivation auch mit meiner Leserschaft teilen; in der Hoffnung, gute Tipps weiterreichen zu können und so meiner Community aus der Leseflaute zu helfen.
Wohl gemerkt, beziehen die Begriffe ‚mehr‘ und ‚besser‘ sich nicht auf die Quantität, sondern die Qualität der Lektüren. In diesem Video biete ich sechs praktische Schritte auf Deinem Weg zum individuellen Leseglück.
Auf meinem YouTube-Kanal in der Kategorie BookTube Community Talk findest Du zahlreiche Videos über das Lesen an sich, Blicke hinter die Kulissen – Spiel, Spaß und buchige Geschichten mit persönlichen Facetten warten auf Dich.
Düstere Bücher
Die Kategorie ‚düster‘ bezieht sich auf Tonalität und Thematik der besprochenen Literatur. Thematisch blicke ich auf die Zeit des Übergangs, wenn der Schleier zwischen den Sphären des Diesseits und Jenseits hauchdünn wird. Innerlich verfalle ich in dieser Periode organisch in eine tiefe Meditation über den Tod und die Vergänglichkeit. Dies wird auch in meinem Lesepensum reflektiert.
Der Spätherbst ist überdies eine angemessene Zeit, um Bücher zu lesen, deren Personal mit Hexen und Dämonen und Monstern gemischt ist – also Geschichten, die in einer düsteren Welt spielen. Nicht nur den Tod und die Vergänglichkeit möchte ich anhand literarischer Beispiele als Themenkomplexe obduzieren, sondern auch Texte kennenlernen, die vom Ton, Inhalt und Personal her das Gemüt schaudern und gruseln lassen.
Überdies erhält die Reihe „Düstere Bücher“ mithilfe aktueller buddhistischer Lektüren eine philosophische, spirituelle Ebene.
Auf meinem YouTube-Kanal findest Du weitere Empfehlungen aus der Reihe „Düstere Bücher“ mit vielen spannenden Buchtipps und Leseempfehlungen.
Jahresrückblick 2025
Meine liebsten Videos gesellen sich als Teilthema zum XXL-Jahresrückblick, in dem ich auf die initiale Leseplanung zum Beginn des Jahres und meine 12 für 2025 eingehe, erfüllte und vernachlässigte Ansprüche und Ziele analysiere – und das Lesejahr mit literarischen und persönlichen Ausblicken abschließe.
Im Video erwarten Dich überdies zwei weitere persönliche Highlights aus den diesjährigen Literarischen Abenteuern auf YouTube.
Ich freue mich auf Deinen Besuch auf meinem Kanal und danke Dir für Deine Unterstützung, Dein Feedback und deine Zeit in diesem vielfältigen und reichhaltigen Lesejahr.
Auf ein erfülltes, intensives, abenteuerliches, buchiges 2026!
Deine Sandra
* das generische Femininum versteht sich als Oberbegriff für alle Personen jeden Geschlechts.
Durch Deine Bestellung über die mit * gekennzeichneten affiliate Links oder die Werbebanner auf der rechten
Seitenleiste verdiene ich eine Kommission. Dir fallen keine Zusatzkosten an.
Instagram | YouTube | Buchwunschliste: Sandra Falke im Netz
Kategorien:Home, Klassiker, Neuerscheinungen, Panorama, Sachbuch


Hinterlasse einen Kommentar